Der Flug von Los Angeles nach New York ging um 9 Uhr in der Früh. Zuerst mussten wir das Auto aber abgeben. Am Flughafen mussten wir die wohl strengsten Sicherheitskontrollen auf der gesamten Weltreise ueber uns ergehen lassen. Sogar ein Koffer wurde genauer inspiziert. Das Flugzeug startete mit einiger Verspätung und wir landeten um 6 Uhr am JFK in New York. In New York mussten wir uns zum Glück um kein Quartier sorgen, da Clemens, ein ehemaliger Schulfreund von Ümit, in New York gerade seinen Auslandszivildienst zu leisten hat.
Er wohnt in Williumsburg in einem hippen Neighbourhood von Brooklyn, 3 Stationen von Manhatten entfernt.
Die Wohnung ist ein ehemaliges Atelier und befindet sich in einem alten Industriegebäude.
Die Wohnung verfügt sogar über einen aus Filmen bekannten Transportlift.
Am nächsten Morgen starteten wir unsere Sightseeing Tour im Downtown von Manhatten.
Wir marschierten den Broadway entlang und kamen dabei an einigen Highlights vorbei. City Hall, Woolworth Building, Ground Zero, Trinity Church, Wallstreet und New York Stock Exchange.
Auf dem Weg zum südlichen Zipfel von Manhatten machten wir auch Abstecher nach little Italy und Chinatown. Am südlichen Ende sahen wir noch den Battery Park und Clinton Castle, bevor es mit der Fähre nach Liberty Island, zur Freihheitsstatue ging.
Seit 2001 ist es nicht mehr möglich die Spitze der Freiheitsstatue zu erreichen.
Wir durften aber bis zur Aussichtsplattform im Sockel der Freiheitsstatue gehen. Zuvor mussten wir durch noch strengere Sicherheitschecks als beim Flughafen.
Unter anderem wurden wir in einer Schleuse mit Luft besprüht, um sicher zu gehen, dass wir keine Chemikalien mit uns führen. Von oben hat man eine schöne Aussicht auf Downtown.
Danach ging es mit der Fähre weiter nach Ellis Island, wo alle Einwanderer der Ostküste abgefertigt wurden.
Die Ausstellungen und Führungen auf Ellis Island sind sehr interessant. Mit dem Sonnenuntergang kehrten wir nach Manhatten zurück.
Danach ging es zum berühmten Timessquare und zum Abschluss genoßen wir die Aussicht auf Downtown bei Nacht vom höchsten Punkt am Rockefeller Center.
Nach 12 Stunden Sightseeing kehrten wir müde zum Quartier zurück und fielen rasch ins Bett. Am zweiten Tag standen Midtown und Uptown am Programm. Vom Unionsquare gingen wir nördlich und kamen an folgenden Gebäuden vorbei: Post Office, Madison Square Garden, Empire State Building, Crysler Building, Grand Central Terminal.
Dazwischen legten wir einen Abstecher zum UN Hauptgebäude ein, wo wir an einer sehr interessanten Tour durch die Räumlichkeiten teilnahmen.
Schließlich kamen wir beim berühmten Central Park an und nach einem kurzen Spaziergang gings auf die 5th Avenue, auch Museumsmeile genannt und für seine teuren Wohnungen bekannt.
Zu sehen war das Whitney Museum, das Guggenheim, das Metropolitan, die österreichische “Neue Gallerie” und noch einige andere Museen.
Um 5 Uhr begaben wir uns auf den Rückweg zum Quartier. Auf halbem Weg statteten wir dem hochgelobten Austrian Cultural Forum einen Besuch ab.
Den Abend verbrachten wir in einer netten Bar. Am vorletzten Tag ging es etwas gemütlicher zur Sache. Nach einem verspäteten Frühstück, fuhren wir zur Brooklyn Bridge.
Danach besuchten wir den Intrepid Flugzeugträger.
Am Nachmittag legten wir einen Spaziergang in Harlem ein.
Da dies der de facto letzte Abend in New York (und gleichzeitig für die gesamte Weltreise) war, beschlossen wir, ein letztes Mal gut Essen zu gehen. Diesmal fiel die Entscheidung auf ein Ostafrikanisches Restaurant in der Nähe der Columbia Universität.
Den letzten Abend in New York verbrachten wir sehr entspannt im Quartier (Video).
Mehr Fotos (139) von 4 Tage The Big Apple
5 Responses to "4 Tage The Big Apple"
-
Administrator
Es ist soweit. Das ist unser allerletzter Bericht über die Weltreise. In ca. 4 Stunden besteigen wir das Flugzeug zurück in die Heimat. Wir hatten 3 sonnige und relativ warme Tage in New York. Es gab viel zu sehen und mit etwas Demut blicken wir auf die 4 intensiven Monate zurück. Andererseits freuen wir uns alle Freunde und unsere Familien wieder zu sehen.
Wir sehen uns bald.
l.g.
Uemit & Georg -
Clemens
Hey, für alle ÜmitundGeorg-Fans: Ich soll euch von ihnen folgendes ausrichten: die beiden Helden kommen am Montag, 30.1. um 14.10 mit British Airways (BA700) an.
-
maria
das übliche empfangskomitee wird am flughafen bereit stehen
maria -
Martin
>das übliche empfangskomitee wird am flughafen bereit stehen
niemand? ;) *duck und weg* -
uemit
Wir sind in New York gut angekommen.
1 Koffer ist aber leider am Weg verschwunden und Zollkontrolle mussten wir auch ueber uns ergehen lassen :-)
Ein allerletzter Bericht wird noch folgen (Uebersicht ueber die gesamte Reise).
liebe gruesse, diesmal wieder aus Wien
Uemit